Dienstag, 28. April 2009

Verlorene Worte: Ja, wie heißt es denn nun?

Ich habe einen neuen Kunden, der Reinigungsmittel und -utensilien herstellt und vertreibt. Derzeit sind wir im Briefing und erstellen ein Konzept. So weit, so gut - aber ein Problem gibt es doch: Es gibt diese kleinen Geräte, mit denen man überflüssiges Wasser von Glasscheiben, Spiegeln und Fliesen abziehen bzw. schieben kann, nur wie heißt das Teil eigentlich offiziell?

Ich habe mein Umfeld befragt und hier im Pott ist es eine Gummiflitsche oder schlicht Flitsche, aber weder der Duden noch Google kennen es in dem Zusammenhang.
Also bin ich die Tage in den Baumarkt und durch einige Kaufhäuser gegangen, aber das Ergebnis ist spärlich, denn sie heißen dort Abzieher, Badezimmerwischer, Wasserschieber, Gummiwischer oder Duschabzieher - und klar, auch hier streikt der Duden mehr oder weniger, daher meine Frage: Wie heißt das Teil denn nun wirklich?

wortfeilchen