Montag, 5. März 2007

Komma bei mich bei, die Dritte!

Immer wieder werde ich nach mehr Redensarten oder Sprüchen der Region und deren Bedeutung gefragt, also hier wieder etwas zum Thema:

  • Mach ma nich son Bohei! = Nicht so viel Stress, Aufhebens.
  • Ich knall mich getz inne Poofe! = Ich geh ins Bett.
  • Kerr, Du brings abba auch ein Klops nachm andern! = Du machst dauernd Fehler oder erzählst unglaubliche Geschichten.
  • Du wars früha nen ganz schönes Juckradieschen! - Du hast aber nicht etwas anbrennen lassen.
  • Gehsse widda auf Jück? = Na, schon wieder feiern?
  • Wir sehn uns am Holz! = Treffpunkt ist die Theke.
  • Da hasse nen richtign Fitsch gemacht! = Ein Schnäppchen machen.
  • Geb mich noch son Löwenköttel! = Bitte reich mir eine Frikadelle.
  • Ich hab nen töftes neues Mirabellenetui! = Mein neuer BH ist wunderschön.
  • Wennsse getz nich reinhaus, is abba Panhas am Christbaum! = Wenn Du Dich nun nicht beeilst, bekommst Du großen Ärger.
  • Du bis vielleich ne Sabbelfott! = Du redest eindeutig zu viel.

wortfeilchen