Montag, 6. September 2010

verlorene worte: eiland.

Ich liebe sie, die Eilande. Eigentlich bin ich eine Eiländerin.

Eiland bedeutet Insel und hat nichts mit einem Ei und dem Verb eilen zu tun.

Warum nennt man eine Insel dann nicht einfach Insel, sondern Eiland?

Der Ursprung des Wortes Eiland geht weit weit zurück. Damals, als die Gummistiefel noch aus Holz waren und es keine einheitliche deutsche Sprache gab, waren viele Bezeichnungen gang und gäbe.

Im Mittelhochdeutschen nannte man Inseln, Halbinseln, Wasser und wasserreiches Wiesenland (Auen) ouwe. Im Mittelniederdeutschen nutzte man die Worte  o, oge, och oder auch oie, was in heutigen Inselnamen wie Wangeroog(e), Langeoog oder Greifswalder Oie noch bemerken kann. Weiter nördlich heißt eine Insel auch heute noch ei, ey, ø oder auch øy; Beispiele dafür sind Nordeney, Hiddens-ø. 

Im Altfriesischen wurde aus ei eiland, im Mittelniederdeutschen eilant  - bis die Bezeichnung Eiland im 17. Jahrhundert endlich im Hochdeutschen landete und dort wohlmöglich langsam ausstirbt.

wortfeilchen

PS. Es gibt übrigens kein Eilland und der Plural lautet Eilande und nicht Eiländer.