Freitag, 15. Januar 2010

Fundstück: textlog.de - ein Juwel

Es war keine Absicht. Zufällig lief sie mir über den Weg. Ich las einige Sätze. Und dann blieb ich dort hängen. Verlor mich in Worten. Verharrte in Gedanken.

Und bin dankbar, dass sich jemand, nämlich Peter Kietzmann, die Mühe gemacht hat, all diese wunderbaren Worte zu sammeln und online zu stellen.

Wovon ich spreche?
Von textlog.de. Eine Fundgrube aus philosophischem Gedankengut, aufmüpfigen Wahrheiten und wonnevollen Worten. Sie alle zu nennen, würde zu weit führen. Ich entdecke gerade Friedrich Nietzsche wieder für mich. Andere warten bereits: Rilke, Freud oder auch Hume oder Kierkegaard.

Die Beschreibung des Betreibers wird dem Inhalt nicht gerecht, umschreibt ihn aber: textlog.de ist eine Sammlung historischer Texte und Wörterbücher mit Schwerpunkt Philosophie, Kunst und Ästhetik. Die in dem Projekt enthaltenen Online-Ausgaben sind neu überarbeitet und editiert. Derzeit stehen über 41000 Seiten zur Lektüre und Recherche zur Verfügung. Die Sammlung wird ständig aktualisiert und erweitert.



wortfeilchen