Dienstag, 12. Januar 2010

Deutsche Rechtschreibung, Suchworte & Statistiken

Erfreulich, dass meine Webseite und mein Blog konstant gute Besucherzahlen aufweisen. Natürlich schaue ich mir die entsprechenden Statistiken an, schließlich bin ich neugierig.

Besonders spannend sind die Top-Suchworte, die mir zeigen, was Besucher bei Suchmaschinen eingeben, um hier ins Blog oder auf meine Internetpräsenz zu kommen. Während Keys wie Werbetext, Werbetexte, Werbetexter oder auch Webseitentexte, Wortfeiler und Lektorat die meisten Besucher zu wortfeiler.de bringen, sieht das beim Wortfeiler-Blog anders aus. Klar, diese Blog-Suchworte oder auch Keywords ändern sich stetig, wobei die Statistik mir netterweise immer die aktuellen zeigt. Nein, ich spreche nicht von merkwürdigen Konstruktionen, die schon einmal auftauchen und mich verwirren.

Als Beispiel hier die Top-Suchworte von gestern:



Was zeigen sie mir? Deutsche Rechtschreibung ist weiterhin für viele Menschen ein großes Rätsel, sie brauchen Hilfe. Allein sieben Mal werde ich zur Frage nach der korrekten Rechtschreibung von wie viel/Wieviel aufgesucht. Und ob sich so was zusammen oder getrennt schreibt, scheint eine verbreitete Frage zu sein. Negativieren kommt auch vor, dabei gibt es das Wort nicht einmal.

Woran liegt das? Ist die deutsche Rechtschreibung immer noch zu neu? Zu kompliziert? Wird sie unzureichend erläutert oder erkläre ich einfach viel besser, weil kurz, knackig und anschaulich? Wird zu wenig Wert auf korrektes Deutsch gelegt oder warum hält sich die Existenz der falschen Schreibweisen und nicht inexistenten Worte?

wortfeilchen