Dienstag, 13. Januar 2009

Blogparade: Fremdsprachen lernen

Nachdem Phrank, das Plappermaul, sowieso keine Ruhe gibt, mache ich einfach bei der Blogparade mit:

Wie viele Sprachen sprichst du?
Sprechen oder gelernt und können? Was zählt? Kann man tote Sprachen sprechen?

Welche Sprachen sprichst du?
Tja, auch auf die Gefahr, dass es peinlich ist, zähle ich mal auf:
Deutsch, Mittelhochdeutsch, Althochdeutsch, Gotisch, Altsächsisch, Englisch, Altenglisch, zu wenig Gälisch, Schwedisch, Norwegisch, Altnorwegisch, Dänisch, Altdänisch, zu wenig Färöisch, Runen, Altisländisch und daher auch Isländisch, Latein, Französisch, Altfranzösisch, Italienisch - muss ich nun zählen?

PGS - Piontek-Geheim-Sprache - zählt nicht, oder? Ebenso mein rudimentäres Klingonisch?

Welche Sprachen lernst du zur Zeit?
Ich würde ja richtig gerne Hebräisch lernen, aber die Möglichkeiten sind etwas begrenzt, daher versuche ich mich an, in und mit Sanskrit.

Was motiviert dich zum Lernen einer Sprache?
Meine Motivation? Pure Freude und Neugier. Ab der dritten oder vierten Sprache ist auch Grammatik kein Problem, weil man sehr gut assoziieren kann und irgendwie alles schon kennt. Die Verbindungen der Sprachen untereinander sind einfach spannend und was man gut kann, soll man ruhig auch machen. Alte und tote Sprachen faszinieren mich besonders, denn man lernt so viel über das Leben und Denken der Menschen.

wortfeilchen